Freibadverein gut aufgestellt! Gebühren und Beiträge Hauptthema der Zukunft

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand und würdigt neues Freibad

Unlängst kam der Waldfreibadverein zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Einer der Hauptaspekte des Abends war der Betrieb des Freibades in seiner neuen Form. Die Überführung des eigenen Aufsichtspersonals an den Betreiber des Freizeitbades Atoll, die Aquapark Management GmbH, war dabei aus arbeitsrechtlichen und haftungsrechtlichen Gründen unvermeidlich. Am 8.10.21 fand der offizielle Spatenstich für das neue Bad statt, das dann am 3.8.22 eröffnet wurde. Vorsitzender Horst Radtke dankte allen Aktiven für ihren Einsatz im alten und neuen Freibad.

Dann wurde Kassierer Michael Anderson, der nicht wieder für den Vorstand antrat, aus seinem Amt entlassen. Horst Radtke: „Michael Anderson ist echtes Espelkamper Urgestein und hat uns über Jahre die Geschäfte hervorragend geführt!“ Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt: Horst Radtke wurde als Vorsitzender wiedergewählt, gefolgt von Florian Craig als Stellvertreter; als Kassierer fungiert Jenny Craig, Schriftführer wurde erneut Walter Steding. Die verschiedenen Beisitzeraufgaben übernehmen Kay-Peter und Diana Gröting, Ulrike Hesse, Ulli Riebe, Hans Martin Scherer und Michael Streich sowie ein DLRG-Vertreter.

Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird die Gestaltung der Eintrittspreise für das Freibad sein. Vor allem die steigenden Energiepreise werden es unerlässlich machen, Eintrittspreise und Mitgliedsbeiträge neu festzulegen. Dem Vorstand setzt sich dafür ein, auch weiterhin eine kostenneutrale Regelung zu erreichen, etwa (wie auch bisher) durch entsprechende Helfereinsätze. Noch im Frühjahr 2023 soll sich eine  Mitgliederversammlung mit der Thematik beschäftigen.

Michael Streich

Foto: Neuer Vorstand (Foto Hans Martin Scherer)

Liebe Freibad-Freunde,

nach dem seit geraumer Zeit an dieser Stelle  Entwurfs-Skizzen gezeigt wurden, möchten wir mit freundlicher Genehmigung der AöR und der Generalplaner GmbH Geising + Böker aus Vechta die Übersichtsplanung des neuen Bades vorstellen.

Vorab eine Randbemerkung:

Die gelben dünnen Linien stellen als Umriss den Altbestand -also das alte Becken-, dar und sollen für Euch als Orientierung dienen.

Im Verhältnis zum Altbestand ist das neue Familienbad mit seinen künftigen, tollen Attraktionen von der Wasserfläche erheblich kleiner. Dieses ist so gewollt und zwingend notwendig, wollen wir in Zukunft für unsere Bürger und Generation ein bezahlbares Freibadangebot aufrechterhalten.

Freuen wir uns, dass wir es nach über 18 Jahren geschafft haben, was vielen Kommunen versagt bleibt. Ein Freibad zu erhalten oder sogar neu zu errichten. Viel Spaß beim Betrachten.

© Geising + Böker Generalplaner GmbH

Liebe Freibad-Freunde,

die Pläne und Konzepte für unser neues Waldfreibad haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder geändert und wurden im Rahmen des Möglichen angepasst. Mit diesen Entwürfen der Firma Geising + Böker Generalplaner GmbH aus Vechta möchten nun die Stadt Espelkamp und die Stadtwerke AöR den Ausschreibungsprozess beginnen. Wenn alles klappt, soll es nächstes Jahr mit dem Neubau losgehen - hoffen wir das Beste und dass wir bald ein zukunftfähiges Waldfreibad haben.

© Geising + Böker Generalplaner GmbH